Langsam nähert sich der Herbst und die Temperaturen sinken. Was gibt es da besseres als einen leckeren Apfelstrudel mit einer Kugel Eis?
Was iht braucht:
- Florida Eis Salted Caramel im 500ml Becher
Für den Teig:
- 1 Ei
- 1 EL Öl
- 200g Mehl
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 100g Zucker
- 1 1/2 Äpfel
- 150g Butter
- 1 TL Zimt
- 125g Rumrosinen
Und so wird’s gemacht:
- Als erstes wird der Teig vorbereitet. Dafür das Mehl, das Eis, das Öl und das Salz mit 4-5 Esslöffeln Wasser mit den Knethacken eines Handmixers verkneten. Um einen glatten Teig hinzubekommen, könnt ihr es danach auch noch einmal mit den Händen gut durchkneten und den Teig dann mit etwas Öl bestreichen und mir einem Tuch bedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- In der Zeit könnt ihr schon einmal die Füllung vorbereiten. Dafür schneidet ihr erst einmal die Äpfel in kleine Stücke und mischt diese dann mit eurem Zucker, Zimt und den Rumrosinen.
- Den Teig rollt ihr auf einem mit Mehl betreutem Küchentuch dünn aus.
- Die Butter schmelzt ihr vorsichtig und bestreicht dann mit einem kleinen Teil davon den Teig.
- Auf den Teig kommt nun die Füllung und die überstehenden Ränder könnt ihr ein wenig über die Füllung schlagen.
- Durch sanftes Anheben des Küchentuchs könnt ihr den Apfelstrudel dann einrollen.
- Nehmt euch ein Backblech mit Backpapier und legt den Apfelstrudel drauf. Zum Schluss wird dieser noch einmal mit der flüssigen Butter bestrichen und kommt dann bei 200 Grad ca. 35-40 Minuten in den Backofen. Während des Backens bestreicht ihr den Apfelstrudel immer mal wieder mit der Butter.
- Nachdem der Apfelstrudel fertig ist, wird er mit etwas Vanillesoße, Puderzucker und 1-2 Kugeln Florida Eis Salted Caramel serviert.
Und fertig ist Florida’s Apfelstrudel.
Viel Spaß beim Backen wünscht euch,
Eure Marie.