Der Herbst ist wieder da und es ist endlich wieder Zeit für Pflaumen.
Um euch den Start in die gemütliche Jahreszeit zu versüßen, haben wir heute ein ganz besonderes Rezept für euch. Ein saftiger Pflaumenkuchen, serviert mit unserem leckeren Florida Eis. Ein Nachtisch, der garantiert jedem schmeckt.
Was ihr braucht:
- Florida Eis Pflaume
- 500g Pflaumen
Für den Hefeteig:
- 1 Würfel Hefe
- 60g Zucker
- 1 Prise Salz
- 60g Butter
- 2 Eier
- 250ml Milch
Für die Streusel:
- 300g Mehl
- 200g Zucker
- 150g Butter (weich)
Und so wird’s gemacht:
- Zucker, Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen und formt anschließend eine kleine Mulde in der Mitte. Die Hefe wird mit 5 Esslöffeln warmer Milch verrührt und dann in die Mulde gegeben. Nehmt etwas Mehl vom Rand und verrührt alles, bis sich ein gleichmäßiger Teig ergibt. Diesen stellt ihr dann zugedeckt an einen warmen Ort und lasst ihn für 15 Minuten gehen.
- Die übrige Milch, die Butter und die Eier gebt ihr zum Teig und knetet ihn zunächst mit den Knethacken eines Handrührgeräts und später noch einmal von Hand zu einem gleichmäßigen Teig. Diesen lasst ihr an einem warmen Ort wieder 30-45 Minuten gehen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat. Deckt den Teig aber nur mit einem sauberen Geschirrtuch ab, damit noch genug Sauerstoff herankommt.
- Nachdem der Teig genug Zeit hatte um aufzugehen, knetet ihr ihn nochmals kurz und kräftig auf einer bemehlten Oberfläche. Anschließend wird er auf einem Backblech ausgerollt.
- Die Pflaumen werden Waschen, Entkernt und in kleine Viertel geschnitten. Diese Viertel verteilt ihr dann auf dem Hefeteig, bis er vorkommen bedeckt ist.
- Für die Streusel den Zucker, das Mehl und die Butter entweder mit den Händen oder dem Handrührgerät verkneten, bis der Teig streuselig wird.
- Die Streusel werden dann über den Pflaumen verteilt und der Kuchen anschließend bei 180 °C 50 Minuten gebacken. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, serviert ihr ihn mit einer Kugel Florida Eis Pflaume.
Und fertig ist Florida’s Pflaumenversuchung.
Viel Spaß beim Backen wünscht euch,
eure Marie.